[der-tw-trainer.de] DER TW-MITTELMASS IST NICHT GENUG

2011

[presse]

TW Nils Dresrüsse setzt Duftmarke – bester TW  beim Jahrhundertturnier in Lemgo

16. August 2011
16. August 2011
zurück zu Presseberichte 
Der THW Kiel gewinnt das „Jahrhundertturnier“ in Lemgo. Im Finale setzte sich der THW mit 38:29 gegen den ungarischen Rekordmeister MKB Veszprem durch. Der TBV Lemgo hatte zu seinem 100-Jährigen Bestehen drei europäische Spitzenmannschaften geladen. Beim stark besetzten Turnier spielte der TBV Lemgo im Spiel um Platz 3 gegen den französischen Meister Montpellier HB. Die Mannschaft um Vid Kavticnik und Nikola Karabatic setzte sich im kleinen Finale knapp mit 37:36 gegen den Gastgeber durch und sicherte sich somit den dritten Rang. Die Zuschauer in der Lipperlandhalle bekamen an beiden Tagen ein erstklassig besetztes Turnier zu sehen. Am 3. September begeht der ostwestfälische Bundesligist offiziell seinen 100. Geburtstag.


Im Spiel um Platz 3 fand Montpellier den besseren Einstieg in die Partie. Durch zwei verwandelte Strafwürfe des Ex-Kielers Vid Kavticnik führte der Gast aus Frankreich nach sechs Minuten mit 2:0. Erst dann gelang in Person von Liniger auch dem TBV Lemgo der erste Treffer des Nachmittags. In einem schnellen und sehenswerten Spiel lag zunächst Montpellier knapp in Front, bevor Lemgo in der 12. Minute zum ersten Mal in Führung gehen konnte. Das enge Spiel setzte sich fort, es gelang keiner Mannschaft eine herausgeworfene Führung zu behaupten. Lemgo musste nach dem 13:11 nur wenige Sekunden später den Rückstand von 13:14 einstecken und selbst vier TBV-Treffer in Folge zum 18:15 konnte Montpellier durch Salou und wiederum zwei erfolgreiche Strafwürfe von Kavticnik bis zum Pausenpfiff ausgleichen. Mit einem Unentschieden ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel erwischte Lemgo den besseren Start, die Ostwestfalen konnten sich erneut auf drei Tore absetzen. Doch das Spielchen aus der ersten Halbzeit wiederholte sich: Montpellier kämpfte sich zurück und konnte ebenfalls drei Tore hintereinander erzielen. Somit gelang in der 40. Minute das 22:22 durch Dragan Gajic, doch Theuerkauf und Kehrmann auf Lemgoer Seite sorgten erneut für die Führung. Ein Garant für die Führung war auch Nils Dresrüsse, der heute den Vorzug vor Carsten Lichtlein erhielt. Er parierte im gesamten Spiel 15 Würfe der Franzosen. Doch auch er war machtlos, als Montpellier wieder stärker wurde und mehr Kontrolle über das Spiel gewann. Nach erneutem Ausgleich setzte man sich Tor um Tor von Lemgo ab. Bereits auf 27:30 war Montpellier enteilt, allein die Treffer von TBV-Neuzugang Mait Patrail hielten nun den TBV im Spiel.